Der Zeitungsredakteur, in diesem Fall Alexander Maier, kommt via Internet zur Fragerunde ins Klassenzimmer. Foto: Roberto Bulgrin

Das EZ-Projekt „Zeitung in der Schule“ hat schon lange seinen festen Platz im Unterricht zahlreicher Schulen in der Region. Doch in Zeiten von Corona war alles anders. Die internationalen Vorbereitungsklassen der Esslinger Lerchenäckerschulen fanden trotzdem Mittel und Wege, die Zeitung ins Klassenzimmer zu holen.

Esslingen - Corona hat dieses Schuljahr gründlich durcheinandergewirbelt. Wochenlan g war gar kein Präsenzunterricht möglich, und noch immer gelten in den Klassenzimmern besondere Regeln. So blieb zuletzt vieles, was eigentlich seinen festen Platz in den Lehrplänen hat, auf der Strecke – auch das EZ-Projekt „Zeitung in der Schule“, das seit mehr als 30 Jahren aus dem Unterricht vieler Lehrerinnen und Lehrer nicht wegzudenken ist. Doch kaum hatte die neue Runde im März begonnen, da gingen in den Schulen die Lichter aus – an gemeinsame Zeitungslektüre, Besuche im Verlagshaus der Eßlinger Zeitung und Live-Gespräche mit Redakteuren war nicht mehr zu denken.