Das Treppenhaus als Trainingsstätte: Neben der Kräftigung der Beine lässt sich dabei auch der Gleichgewichtssinn fördern. Verstärken lassen sich die Effekte, wenn bei den Übungen eine Langhantel geschultert wird. Foto: /Herbert Rudel

Mit Tipps vom Experten lässt sich die Vorbereitung auf den Eßlinger Zeitung Lauf abwechslungsreich gestalten.

Esslingen - Die Ausdauer spielt beim Laufen die entscheidende Rolle. Doch das Training allein darauf abzustellen, kann recht eintönig werden. Abwechslung tut daher auch in der Vorbereitung auf den Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal, der dieses Jahr am 7. November stattfindet, gut. Mit verschiedenen Übungen werden weitere Bereiche des Körpers aktiviert, die beim Laufen unterstützende Wirkung entfalten. Diese Übungen lassen sich aber auch unter dem Aspekt der generellen Gesundheitsförderung betrachten.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass auf dem Fitnessmarkt eine große Anzahl an unterschiedlichen Trainingsgeräten zu finden ist – sowohl für den Gesundheitsbereich als auch für den ambitionierten Sportler. Hanteln in allen möglichen Formen, Seile, vibrierende Platten, Rollen, Schlingen und mehr gehören dazu. Vieles davon (aber nicht alles) ist sinnvoll und kann das Lauftraining verbessern. Zwingend notwendig ist nichts. Eigentlich reicht der eigene Körper für ein gutes Training. Trotzdem kann ein Trainingsgerät hilfreich sein. Mit ihm gestaltet sich das Training abwechslungsreicher und macht einfach mehr Spaß. Und einiges steht im Alltag zur Verfügung. Treppen etwa sind sehr effektive Trainingsgeräte. Sie sind überall kostenlos verfügbar. Vielfältige Übungen sind möglich, sowohl für die Verbesserung von Fitness und Gesundheit im Alltag als auch für den (Leistungs-) Sport. Schon das eigentliche Treppensteigen ist Training. Doch es lässt sich intensivieren. Hier eine Auswahl möglicher Übungen.

Gesundheit: Die Treppe zügig hochgehen. Mögliche Steigerung: zwei Stufen auf einmal nehmen oder kurze Sprint-Intervalle (schnelles Hochlaufen bis zum nächsten Absatz) einbauen.

Ausdauer: siehe die Beschreibung im vorausgegangenen Punkt, aber das Treppensteigen und -absteigen ist in diesem Fall schneller zu gestalten; so lassen sich etwa drei bis vier Stufen auf einmal nehmen. Das Ganze sollte mindestens drei bis fünf Minuten durchgehalten werden.

Training Beine und Po: sogenannte Knee-up-Übung (die Knie etwa auf Hüfthöhe hochziehen); Sprünge (hoch, runter, beidbeinig, einbeinig).

Kraft für den Oberkörper: Liegestütze, mal die Hände auf den oberen Stufen, mal auf den unteren; die Liegestütze auch einarmig versuchen beziehungsweise in die Übung einbauen.

Achillessehne: Wadentraining am Stufenrand.