Erneut hat die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen 3000 Euro für die Caritas-Kinderstiftung gespendet. Felix von Heißen (Regionaldirektor Privatkunden/links) und Tobias Pech (Regionaldirektor Unternehmenskunden) überreichen Kornelija Ljubek-Ples den Scheck Foto: /Kreissparkasse/Andreas Kuhnle

Verschiedene Organisationen nutzen den Eßlinger Zeitung Lauf, um vor allem für Kinder aus finanzschwachen Familien Hilfe zu organisieren.

Esslingen - Beim Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal engagieren sich zahlreiche Organisationen ehrenamtlich und sammeln dabei Spenden für karitative Zwecke. Viele Aktionen laufen im Kleinen ab und werden nicht publik. Das Team der Caritas fällt schon mit den roten T-Shirts auf. Unternehmen unterstützen die Caritas-Läufer und spenden an die Kinderstiftung der Organisation. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise beim EZ-Lauf 10 500 Euro gesammelt. Seit etlichen Jahren spendet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen pro 500 vorangemeldeten Läufern 500 Euro an die Caritas, so kamen allein bei dieser Aktion 3000 Euro zusammen. Nicht umsonst sei die Kreissparkasse Pate für die Bambiniläufe, sagt Felix von Heißen, KSK-Regionaldirektor für Privatkunden. „Schön, dass wir über diese karitative Aktion gerade Kinder unterstützen.“ Kornelija Ljubek-Ples, Koordinatorin für soziales Engagement bei der Caritas, betont, dass bei der Bekämpfung von Kinderarmut ein langer Atem nötig sei: „Mit einem treuen Partner wie der Kreissparkasse können wir da einiges bewirken.“ Ein Großteil der Zuwendungen an die Kinderstiftung fließt in den Bereich Sport, auch die über den EZ-Lauf generierten Spenden.

Fast 300 Läuferinnen und Läufer hatten zuletzt beim Team „Flammende Herzen“ gemeldet – erneut war es das größte beim EZ-Lauf. Dabei erzielte Spenden sowie Einnahmen aus einer im Hof der Schelztorklinik stattfindenden Grillparty fließen in die Schulstartaktion, mit der auch in diesem Jahr finanziell schwach aufgestellte Familien unterstützt werden.

Ermöglicht durch Firmenpatenschaften und Einzelspenden haben 43 Sportler im Fund-Racing-Team der Diakonie beim EZ-Lauf im vergangenen Jahr mehr als 4000 Euro erlaufen. 93 Kinder aus 74 finanziell benachteiligten Familien wurden mit diesem Geld über das Schulkinderprojekt der Diakonie unterstützt. Auch in diesem Jahr wird der Kreisdiakonieverband wieder eine Mannschaft stellen, das Motto lautet „Gemeinsam laufen für Bildung“. Speziell Kinder aus mit Sucht belasteten Familien sollen davon profitieren (mehr dazu unter www.kdv-es.de/projekte).