Wolfgang Drexler wurde 1946 geboren und gehört seit 1975 dem Esslinger Gemeinderat an. Er war 50 Jahre im Kreistag und viele Jahrzehnte als Abgeordneter im Landtag. Der Gemeinderat hat in diesem Jahr beschlossen, Drexler für seine Verdienste und sein Engagement mit der Ehrenbürgerwürde auszuzeichnen. Foto: EZ-Archiv

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Anerkennung, die eine Kommune aussprechen kann. Die seltene Ehre wird jetzt auch dem Esslinger SPD-Politiker Wolfgang Drexler zuteil. Wen die Stadt in den letzten zwei Jahrhunderten noch gewürdigt hat, sehen sie in unserer Bildergalerie.

Esslingen - Mit der Ehrenbürgerwürde werden Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder das Ansehen ihrer Gemeinde verdient gemacht haben. Im nächsten Jahr wird diese Ehre dem Esslinger SPD-Politiker Wolfgang Drexler zuteil.

Bevor es den offiziellen Titel eines Esslinger Ehrenbürgers gab, konnten verdiente Zeitgenossen das Esslinger Bürgerrecht ehrenhalber erhalten. Der erste, dem diese Auszeichnung 1819 zuteil wurde, war der Landtagsabgeordnete Joseph Apollinaris Honoratus von Theobald. 1841 folgte ihm der Pädagoge, Historiker und Mitbegründer des Schwäbischen Sängerbunds Karl Pfaff.

Den offiziellen Titel eines Esslinger Ehrenbürgers erhielten der Oberamtsarzt Paul Kapff (1882), der Direktor der Maschinenfabrik Esslingen, August Ehrhardt (1897), der Fabrikant und Stifter des Merkelschen Schwimmbads, Oskar Merkel (1907), der Vertreter von OB Mülberger im Ersten Weltkrieg, Ernst Schwarz (1919), der Oberbürgermeister Max von Mülberger (1928), der Fabrikant Paul Dick (1931), der frühere Oberesslinger Schultheiß und Stadtkämmerer Georg Deuschle (1952) und der frühere OB Eberhard Klapproth (1996).

Wegen unwürdigen Verhaltens wurde die Esslinger Ehrenbürgerschaft nach 1945 dem früheren NS-Reichsstatthalter Wilhelm Murr und dem Dichter und Ex-NS-Kulturwart Georg Schmückle entzogen.

In diesem Jahr hat sich der Gemeinderat der Stadt Esslingen einstimmig entschieden Wolfgang Drexler mit der Ehrenbürgerwürde auszuzeichnen. Wegen Corona wird ihm das Ehrenbürgerrecht aber erst 2022 verliehen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wolfgang Drexler wird Esslinger Ehrenbürger