Hinter dem vierten Türchen des EZ-Adventskalenders verbirgt sich ein historisches Bild vom Esslinger Bahnhofsvorplatz. Foto: oh

Der Platz vor dem Esslinger Bahnhof ist bereits über 100 Jahre alt und war einst das Motiv vieler Fotos und Postkarten. Seitdem hat er so einige Veränderungen mitgemacht. Das vierte Türchen des EZ Adventskalenders zeigt, wie es dort früher ausgesehen hat.

Esslingen - Es ist der Hauptverkehrsknotenpunkt der Stadt. Das erste, das Zugreisende sehen, wenn sie ankommen. Für zahlreiche Besucherinnen und Besucher somit der erste Eindruck, den sie von Esslingen gewinnen. Und so viel Charme, historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten die Stadt auch zu bieten hat, der Bahnhofsvorplatz steht eher da wie ein hässliches Entlein im Zentrum zahlreicher schöner Schwäne. Doch dem war nicht immer so. Vor mehr als hundert Jahren, als das heutige Bahnhofsgebäude gebaut wurde, sah es dort noch merklich anders aus.