Seit 1944 sind die O-Busse in Esslingen im Einsatz. Straßenbahnschienen sind heute auf dem Bahnhofsvorplatz nicht mehr zu sehen. Foto: Stadtarchiv/Roberto Bulgrin

Hinter dem dreizehnten Türchen des EZ-Adventskalenders verbirgt sich die Geschichte der Oberleitungsbusse in Esslingen.

Esslingen - Der O-Bus, wie der Oberleitungsbus der Einfachheit halber genannt wird, prägt seit Jahrzehnten das Esslinger Stadtbild. Wie der Name schon sagt, liegt die Besonderheit in den Oberleitungen, die für den elektrischen Antrieb der Fahrzeuge sorgen. Die ersten Pläne für O-Busse stammen aus dem Jahr 1939 und wurden damals dem Württembergischen Verkehrsministerium vorgelegt. Etwa ein Jahr später, am 3. November 1940, erteilte die Verwaltung die Genehmigung. Die Folge: Die Straßenbahnen wurden durch O-Busse ersetzt.