Marco Grözinger inmitten seiner rund 150 verschiedenen Biere. Welche davon er am liebsten mag? „Alle“, sagt er. Foto: Steffen Volkmer

Als „Nestlé-Rebell“ hat der Ostelsheimer Getränkehändler Marco Grözinger Schlagzeilen gemacht. Mittlerweile hat er seine Firmenphilosophie mit Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Regionalität auch auf Biere ausgedehnt und Großkonzerne aus dem Laden verbannt. Das kommt an.

Wer auf dem Weg vom Kreis Böblingen in Richtung Calw durch Ostelsheim fährt, übersieht leicht das ehemalige Autohaus und Tankstellengebäude, in dem einer der wohl bemerkenswertesten Getränkehändler der Region sein Geschäft führt. Wobei mit bemerkenswert noch nicht einmal der Geschäftsführer Marco Grözinger selbst gemeint ist, auch wenn der mit seinem Irokesenhaarschnitt, dem schwarzen Hoodie mit „Stop War“-Schriftzug und seiner imposanten Statur durchaus Eindruck macht.