Nilgänse an den Bürgerseen in Kirchheim – die Vögel sind oft unbeliebt, weil sie viel Dreck machen. Foto: /Horst Rudel

Die Wasservögel aus Afrika lassen sich in Esslingen nieder, gründen Familien – und sorgen für Ärger: wegen ihrer Hinterlassenschaften und ihres selbstbewussten Auftretens. Tierschützer brechen nun eine Lanze für die Vögel.

Esslingen - Eingewanderte Pflanzen und Tiere – so genannte Neozoen – machen sich nicht immer Freunde. Exotische Pflanzen können Allergien auslösen, und Tiere, die hier nicht heimisch sind, können heimische Arten bedrohen. Das hört man auch über die Nilgans. Der Wasservogel mit Migrationshintergrund hat sich mittlerweile in ganz Deutschland ausgebreitet. Auch im Kreis Esslingen fällt das Tier auf. Die Vögel mit der brillenartigen Augenumrandung sind allerdings besser als ihr Ruf – sagen zumindest Tierschützer.