Bald darf Marcel Dabo (links) von den Stuttgart Surge wieder loslegen. Foto: imago images/Oliver Vogler/Oliver Vogler via www.imago-images.de

Für Stuttgart Surge geht Anfang Juni die neue Saison los. Die European League of Football hat den Spielplan herausgegeben.

Stuttgart - Während die NFL-Saison mit dem Super Bowl ihr Ende fand, steht die neue Spielzeit der European League of Football quasi vor der Tür. Dabei steht nun der Spielplan von Stuttgart Surge fest. Zu Beginn gibt es zwei Begegnungen im heimischen Gazi-Stadion auf der Waldau, ehe die erste Reise ins europäische Ausland ansteht. „Sicherlich birgt der Spielplan für die Saison 2022 einige Herausforderungen für uns. Aber natürlich hat jede Mannschaft die gleichen Voraussetzungen für die neue Saison. Eventuell hätte ich mir persönlich gerne zum Beginn der Saison ein Auswärtsspiel gewünscht“, sagt der Headcoach von Stuttgart Surge, Martin Hanselmann.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das sagt Jakob Johnson zu seinem Einstieg bei den Stuttgart Surge

Zum Auftakt am Pfingstwochenende empfängt Stuttgart Surge am 5. Juni die Barcelona Dragons. Im vergangenen Jahr war dies die Auftaktpartie in die Premierensaison der European League of Football, wobei das Spiel allerdings in Barcelona stattfand. Die Partie am Sonntag, dem 5. Juni startet um 15 Uhr. Exakt eine Woche wartet dann der nächste Gegner aus dem europäischen Ausland. Die Wroclaw Panthers sind dann auf der Waldau zu Gast.

Auswärtsauftakt in Wien

In Woche drei steht für das Surge-Team dann die erste Auswärtsfahrt an. Am 19. Juni (15 Uhr) geht es gegen die Vienna Vikings, einen heißen Anwärter auf den Titel. Nach einem Heimspiel gegen die Raiders Tirol reist die Stuttgarter Mannschaft dann nach Leipzig, wo am 3. Juli die Partie gegen die Kings beginnt. Dabei hat das Team aus dem Schwabenland mit dem ostdeutschen Konkurrenten noch eine Rechnung offen. Nach dem knappen 27:24-Heimsieg verloren sie in Sachsen deutlich mit 23:49. Dieses Ergebnis wollen die Stuttgarter vergessen machen. Aufgrund der Brisanz der Partie ist es kein Wunder, dass dieses Duell bei Pro-Sieben-Maxx übertragen wird.

„Wir starten mit zwei herausfordernden Spielen zu Hause. Das Spiel gegen Barcelona ist das Gegenstück zum vergangenen Jahr und wird sicherlich eine interessante Partie für alle Fans von Stuttgart Surge. Danach geht es gleich stark weiter mit den Panthers aus Breslau, um dann nach Wien zu reisen. Unsere Spieler werden sich freuen und nehmen die Herausforderung gerne an. Die Liga ist interessant und wird spannend werden“, sagt Hanselmann.

Die Partien von Stuttgart Surge im Überblick:

05. Juni, 15 Uhr: Surge vs. Barcelona Dragons

12. Juni, 15 Uhr: Surge vs. Wroclaw Panthers

19. Juni, 15 Uhr: Vienna Vikings vs. Surge

26. Juni, 15 Uhr: Surge vs. Raiders Tirol

03. Juli, 15 Uhr: Leipzig Kings vs. Surge (live auf Pro-Sieben-Maxx)

10. Juli, 15 Uhr: Surge vs. Frankfurt Galaxy

17. Juli, 12 Uhr: Wroclaw Panthers vs. Surge (live auf ran.de)

30. Juli, 15 Uhr: Surge vs. Vienna Vikings

14. August: Raiders Tirol vs. Surge

20. August: Barcelona Dragons vs. Surge

28. August: Surge vs. Leipzig Kings

04. September: Frankfurt Galaxy vs. Surge