Ob als Rübengeist, im Suppentopf oder Backofen:Kürbisse findet man auf dem Esslinger Wochenmarkt in Hülle und Fülle. Foto: /Petra Weber-Obrock

Herbstzeit ist auf dem Esslinger Wochenmarkt nicht nur Kürbiszeit. Auch Sommergemüse, Salate, Kohl und Trauben finden reißenden Absatz. Denn viele Kunden schätzen die regionalen Erzeuger.

Esslingen - Wo kommt der denn her?“, Eine Kundin greift nach einem frischen, grünen Spitzkohl. „Der wächst bei uns“, sagt Marktbeschicker Walter Klingler stolz, der sein Gemüse in Waiblingen nach den Richtlinien des Demeterverbands anbaut. Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl und verschiedene Salatsorten türmen sich auf seinem Stand neben Tomaten, Paprikaschoten und Gurken. „Wir sind gerade in einer Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst. Da ist das Angebot besonders groß.“ Die Nachfrage nach regional angebautem, saisonalem Gemüse sei in den letzten Jahren gestiegen.