Malerisch auch an einem düsteren Februartag – der Dicke Turm. Foto: Roberto Bulgrin

Seit Jahren werden die Sanierungsarbeiten an der Esslinger Burg vorangetrieben. Der Turmsaal im Dicken Turm – das Sahnehäubchen – ist aber noch immer eine Baustelle. Das soll sich nun ändern. Die Hintergründe.

Der Dicke Turm ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen Esslingens. Feierlichkeiten waren dort lange Zeit gang und gäbe, das Restaurant hatte einen guten Ruf. Bis es plötzlich bergab ging und eine Tageszeitung titelte: „Der Dicke Turm hat seinen Glanz verloren.“ 2011 warf der letzte Pächter das Handtuch, seitdem versucht die Stadt, den Dicken wieder flott zu machen. Jetzt biegt sie auf die Zielgerade ein: Alles deutet darauf hin, dass schon bald das Geld zusammengesammelt ist, das benötigt wird, um auch den Raum direkt unter dem Dach wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine Etage tiefer – gleichfalls mit fantastischem Blick auf die Stadt – ist dies in der Burgstube schon seit dem Frühjahr 2021 möglich.