Jasdeep Singh an der Maille-Kreuzung – an der aus Radlersicht durchaus noch Handlungsbedarf herrscht. Foto: Roberto Bulgrin

Jasdeep Singh, Leiter der Stabsstelle Mobilität, wechselt aus dem Esslinger Rathaus ins größere und finanzkräftigere Heidelberg. Beobachter glauben, dass er sich von den bürgerlichen Fraktionen ausgebremst gefühlt habe.

Jasdeep Singh hat in den vergangenen vier Jahren in Esslingen mächtig gekurbelt. Nun verabschiedet sich der 31-jährige Verkehrsplaner und Leiter der im Januar neu geschaffenen Stabsstelle Mobilität aus Esslingen. „Er hat die Entwicklung im Esslinger Radverkehr deutlich vorangetrieben. Den Landespreis Infrastruktur für die Hindenburgstraße, unsere Fahrradstraße, haben wir vor allem ihm zu verdanken“, sagt Baubürgermeister Hans-Georg Sigel mit Bedauern über seinen Weggang. Ab 1. Oktober leitet Singh die Abteilung für Fuß- und Radverkehr sowie Nahmobilität bei der zweiradaffinen, 150 000 Einwohner großen Universitätsstadt Heidelberg.