Wenn es brandeilig ist, muss die Sprache sitzen. Paul Leonidis und einige seiner Kameraden bei der Esslinger Feuerwehr verbessern unter Vermittlung von Katrin Radtke von der Stadt Esslingen in „Coffee Talks“ ihre Englisch-Kenntnisse. Foto: Roberto Bulgrin

Bei der Feuerwehr Esslingen gehen immer mehr Notrufe auf Englisch ein. Darum sollen die Kameraden sprachlich fit gemacht werden. Dafür wurden die „Coffee-Talks“ und ein heißer Draht zur Partnerstadt Sheboygan eingerichtet.

Esslingen - Der abgedroschene Gag mit dem „English for Runaways“ prallt an ihm ab. Dieser sehr frei übersetzte Hinweis auf das „Englisch für Fortgeschrittene“ kann Paul Leonidis nicht einmal ein gelangweiltes Lächeln entlocken. Denn über dieses Greenhorn-Anfänger-Stadium ist er längst hinaus. Zusammen mit drei Kameraden poliert der Hauptbrandmeister bei der Esslinger Feuerwehr seine deutsch-englischen Sprachkenntnisse mit praktischen Übungen auf. Durch regelmäßige „Coffee-Talks“ mit einem festen Gesprächsfreund in Esslingens Partnerstadt Sheboygan im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin ist er in der Fremdsprache sattelfest geworden.