Perspektiven für ein modernes Quartier: So stellen sich die Planer die Zukunft des Schlachthof- und Stadtwerke-Areals in der Weststadt vor. Foto: Wittfoht Architekten

Bislang sind das Stadtwerke- und das Schlachthaus-Areal keine Aushängeschilder für Esslingens neue Weststadt. In den nächsten Jahren sollen dort zusammen rund 200 neue Wohnungen sowie Gewerbeflächen entstehen. Ein geplantes Parkhaus fand im Ausschuss für Technik und Umwelt nicht nur Beifall.

Esslingen - Die Esslinger Weststadt soll sich Schritt für Schritt zum urban geprägten Stadtviertel entwickeln. Wo früher gewerbliche Nutzung im Vordergrund stand, bestimmen Wohnen, Büros und demnächst auch die Hochschule mehr und mehr das Bild. Viel hat sich dort schon getan – nun geht die Kommune den nächsten Schritt an. Die städtebaulichen Rahmenbedingungen soll ein neuer Bebauungsplan für den Bereich Schlachthaus- und Fleischmannstraße regeln. Den hat der Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderats nun bei einer Gegenstimme von Tobias Hardt (Linke) in Auftrag gegeben.