Da geht’s lang: Esslingen bietet für den künftigen Rathaus-Chef oder die -Chefin viele Herausforderungen. Foto: oh

Diesen Samstag beginnt die Bewerbungsfrist zur Esslinger Oberbürgermeisterwahl. Wer seinen Hut in den Ring werfen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur: Auf den neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin warten viele Herausforderungen.

Esslingen - Diesen Samstag beginnt die Bewerbungsfrist für die Spitzenposition im Esslinger Rathaus, und noch ist unklar, wer sich am 11. Juli um die Nachfolge von OB Jürgen Zieger bemühen wird. Mit dem langjährigen Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer hat ein veritabler Kandidat seinen Hut bereits in den Ring geworfen. Wer sich ebenfalls Chancen ausrechnen darf – das muss sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14. Juni erweisen. Eines ist aber schon klar: Auf den neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin warten viele Herausforderungen – nicht nur wegen der Coronapandemie und der Bewältigung ihrer tiefgreifenden Auswirkungen.