Elektrofahrräder Foto: dpa

Schon jetzt gibt es an manchen Stellen im Esslinger Stadtgebiet zu Stoßzeiten kein Durchkommen mehr. Weil diverse Großbaustellen die Situation weiter verschärfen dürften, will die Stadt Autofahrer zum Umstieg auf andere Verkehrsmittel ermuntern. Ein Pedelec-Verleih soll Lust auf elektromobiles Radeln machen.

Esslingen - Wer mit dem Auto in Esslingen unterwegs ist, spürt es schon lange: Zu manchen Tageszeiten geht es an vielen Stellen im Stadtgebiet höchstens im Schritttempo voran – Staus und Behinderungen sind an der Tagesordnung. Und die Situation dürfte sich durch die Sperrung der Geiselbachstraße und die Sanierung oder den Neubau großer Neckarbrücken weiter verschärfen. Deshalb schnürt die Stadt ein ganzes „Paket zur Optimierung des Verkehrsflusses während der Großbaustellen“. Einer der Bausteine ist ein Pedelec-Verleih, den der Städtische Verkehrsbetrieb (SVE) künftig anbieten soll. Bei diesem Angebot hat die Kommune vor allem Autofahrer im Blick, denen man Gelegenheit bieten möchte, ein Elektro-Fahrrad auszuprobieren.