In einer Sondersitzung haben die Ratsfraktionen das letzte Wort zum Esslinger Doppelhaushalt. Foto: oh

Eigentlich sollte der Esslinger Gemeinderat den Doppelhaushalt 2020/21 bis zum Monatsende in allen Details beraten und dann am 1. April beschließen. Wegen der Corona-Krise ist nun Eile geboten – in einer Sondersitzung wird bereits am Freitag, 20. März, entschieden.

Esslingen - Der Esslinger Gemeinderat hat schon manche denkwürdige Stunde erlebt, doch die Sondersitzung, die am Freitag, 20. März, um 17 Uhr im Neckar Forum beginnt, wird vielen noch lange im Gedächtnis bleiben. Denn die Maßnahmen der Landesregierung gegen die Ausbreitung des Corona-Virus wirken sich auch auf die Esslinger Kommunalpolitik aus. So darf selbst eine Gemeinderatssitzung derzeit nicht ohne Auflagen einberufen werden. Stattfinden muss sie, weil die Ratsmitglieder im Eiltempo den Doppelhaushalt 2020/21 beschließen wollen, damit die Stadt für alle Eventualitäten gewappnet ist und damit die Verwaltung trotz Corona handlungsfähig bleibt. Abgesehen vom Haushalt wird die Tagesordnung weitestgehend abgespeckt. Dazu gehört, dass der umstrittene Bebauungsplan und der städtebauliche Vertrag für das Neubaugebiet Greut nun doch nicht abschließend beraten werden, damit die Sondersitzung so kompakt wie möglich bleibt.