Wohl als erste Fläche gekündigt: Schon seit Wochen wird im südlichen Teil des Karstadt-Erdgeschosses nichts mehr verkauft. Foto: Roberto Bulgrin

Der Verhandlungsweg ist gescheitert, ein Gerichtsverfahren läuft noch: Der Investor BPI Esslingen setzt bei Bebauung und Weiterentwicklung des Karstadt-Areals nicht mehr auf das Kaufhaus. Der Galeria-Konzern will am Standort bleiben.

Die Vorzeichen der vergangenen Monate ließen nichts Gutes erahnen. Erst hatte Karstadt, das mittlerweile unter dem Namen Galeria firmiert, seine Junge Mode im Erdgeschoss ausgeräumt und den Bereich zugemauert, dann wurde der Parkplatz geschlossen – angeblich wegen Sicherheitsmängeln. Der ist auf Druck der Stadt wieder offen – und derzeit sogar gratis. Doch mit Nachfragen bei Investor und Stadt stieß man auf eine Mauer des Schweigens.