Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Die Judo-Kämpfer des KSV Esslingen haben in der Bundesliga-Vorrunde zwei Siege gegen Offenbach und Backnang eingefahren. Damit sind sie dem Finale einen guten Schritt näher gekommen.

Backnang - Die Judoka des KSV Esslingen waren in der Bundesliga-Vorrunde doppelt erfolgreich. In Backnang gewannen sie zunächst deutlich mit 13:1 gegen den JC Offenbach und fuhren anschließend einen 10:4-Sieg gegen Gastgeber TSG Backnang ein. Damit haben sie am dritten Kampftag weitere Punkte für den Einzug in die Finalrunde geholt.

In der ersten Begegnung gegen JC Offenbach musste sich nur Neuzugang Schamil Dzabatyrov geschlagen geben, er unterlag dem dem Griechen Athanasios Mylonelis. Zu diesem Zeitpunkt lag Esslingen allerdings bereits mit 5:0 Zählern in Führung. Auch in den folgenden acht Kämpfen ließen die Esslinger nichts anbrennen, sodass der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war. Der Kampf zwischen Backnang und Offenbach endete mit einem 8:6-Erfolg für den JC.

Einzug ins Finale in der eigenen Hand

In der dritten Begegnung des Kampftages zwischen dem KSV und den Gastgebern aus Backnang fielen die Esslinger zunächst zurück. In den ersten beiden Kämpfe gingen die Zähler auf das Konto der TSG. Doch dann setzten die KSV-Kämpfer zur Aufholjagd an – mit Erfolg. Schnell stand es 5:2 für Esslingen, die Partie endete 10:4. Auch Dzabatyrov steuerte zwei Siege gegen Marvin Kurz und Niklas Kern bei. Der zweite Neuzugang des KSV, der Brite Hugo Murphy, hatte einen starken Einstieg und holte insgesamt drei Punkte durch vorzeitige Ipponsiege.

Am letzten Kampftag haben es die Esslinger in der eigenen Hand, als Südmeister in die Finalrunde einzuziehen. Denn wenn sie alle übrigen Begegnungen siegreich beenden, kann kein Team aus eigener Kraft mehr am KSV vorbeziehen. Für die Finalrunde möchte Chefcoach Carsten Finkbeiner jedoch noch keine Vorhersage abgeben. Jetzt müsse erst einmal der Einzug in die Finalrunde geschafft werden und dann würden die Karten neu gemischt.

Am letzten Kampftag am kommenden Samstag treffen die Esslinger als erstes auf den JC Leipzig, der in der Tabelle direkt hinter dem zweitplatzierten KSV auf Rang drei steht. Die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für das Finale. Neben dem TSV Abensberg und Esslingen in der Gruppe süd, sind das derzeit in der Gruppe Nord der Hamburger JT und der KSC Asahi.

TV Plochingen