Das gute Gefühl des Unterwegsseins: Pius Knapp und Miriam Klaus. Geschafft – das Reiseziel Nordkap. Foto: privat

Muskelkater gab es auch. Das ist aber auch absolut verständlich: Miriam Klaus und Pius Knapp tourten mit reiner Muskelkraft von Esslingen ans Nordkap in Norwegen.

Ihre Arme haben eine gepflegte, gesunde Bräune. Kommt sie von den Malediven? Den Bahamas? Aus Italien? Nein – von Skandinavien. Diese Länder sind aber nicht gerade für strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bekannt. „Wir waren eben viel draußen an der frischen Luft“, sagen Miriam Klaus und Pius Knapp und untertreiben damit maßlos. Denn sie sind 7104 schweißtreibende Kilometer von Esslingen zum Nordkap nach Norwegen geradelt. Viereinhalb Monate waren sie meist Open Air unterwegs. Mit wenig Gepäck. Doch zurück gekommen sind sie mit vielen Erinnerungen, Erfahrungen, Erlebnissen.