Die Stadtkapelle Esslingen weiß das Gemeindehaus am Blarerplatz zu schätzen, und sie unterstützt die Zukunftspläne. Foto: Horst Rudel

Die evangelische Kirche will das Gemeindehaus am Blarerplatz zu einem offenen Haus für die ganze Stadt machen. An Ideen fehlt es nicht, doch die Finanzierung muss gesichert werden. Die Stadtkapelle Esslingen ging nun mit gutem Beispiel voran.

Es gab eine Zeit, da schienen die Tage des Gemeindehauses am Esslinger Blarerplatz in kirchlicher Trägerschaft gezählt: Die evangelische Gesamtkirchengemeinde trug sich mit dem Gedanken, das traditionsreiche Gebäude zu verkaufen, die Stadt wollte dort ihre Bibliothek unterbringen. Solche Gedanken sind längst vom Tisch. Selbstbewusst hat sich die Kirche entschlossen, das Gebäude zu einem offenen Haus für die ganze Stadt zu machen, eine Initiativgruppe aus kirchlich und kulturell Engagierten hat ein Zukunftskonzept für „Das neue Blarer“ entwickelt. Allein die Finanzierung bereitet Kopfzerbrechen.