Kurz mit dem Erfrischungs-Roller über die Maske fahren und der Mundschutz duftet. Foto: David Breuner /oh

Um das Tragen einer Alltagsmaske angenehmer zu machen, hat die Esslingerin Jasmin Schröder einen Masken-Refresher auf den Markt gebracht und sich patentieren lassen. Es gibt ihn in acht Duftrichtungen.

Esslingen - Die Idee für den Masken-Roll-On kam Jasmin Schröder nach einer langen Zugfahrt. Ziel war Hannover. Das bedeutete für die Esslingerin, dass sie viele Stunden am Stück eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen musste, schließlich gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln schon seit Langem Maskenpflicht. „Es war einfach sehr anstrengend“, erinnert sie sich. Endlich angekommen, hat die 36-Jährige sich mit etwas Rosenwasser und Lavendelöl erfrischt. Ein paar Tropfen auf die Schläfen oder auch aufs Kopfkissen – sie schätzt schon lange die Wirkung von Duftölen. Wäre das nicht auch etwas für die Masken? Fortan ließ sie der Gedanke nicht mehr los.