Beim Busverkehr in Esslingen ändert sich vorerst nichts: Die insolvente Firma Rexer fährt noch ein halbes Jahr ihre Strecken. Foto: Roberto Bulgrin

Eigentlich sollte zum 1. Juli Schluss sein, doch jetzt verlängert die Busfirma Rexer ihren Betrieb in Esslingen doch noch um ein halbes Jahr. Das erspart der Stadt eine teure und aufwendige Notvergabe des Busverkehrs.

Esslingen - Kurz vor knapp hat man jetzt doch noch die Kurve gekriegt: Die insolvente Busfirma Rexer hat zugesagt, alle ihre Esslinger Linien noch bis Jahresende zu bedienen. Das bedeutet für die Stadt, dass sie um eine Notvergabe als Übergangslösung herum kommt. Sie hat nun genug Zeit, eine reguläre Ausschreibung vorzubereiten. Im Januar soll dann ein neuer Betreiber an den Start gehen. Ob das wieder eine private Firma ist oder ob der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) dann den gesamten Esslinger Busverkehr stemmt, bleibt abzuwarten.