Im Auftrag des SVE sind die Rexer-Busse noch bis Ende Juni in Esslingen unterwegs. Doch dann ist Schluss. Foto: Roberto Bulgrin

Nachdem das in Schieflage geratene Busunternehmen Rexer ab Juli in Esslingen nicht mehr fährt, sucht der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) weiterhin eine Lösung, das vakante Linienbündel vorerst selbst zu bedienen. Aber nach wie vor ist unklar, ob und von wem er die zusätzlichen Busse und Fahrer dafür bekommt.

Esslingen - Eigentlich hatte Bürgermeister Ingo Rust gehofft, dass die Gespräche am Freitag den Durchbruch bringen. „Doch wir können noch mit keiner Erfolgsmeldung aufwarten“, hat Rathaussprecher Roland Karpentier am Montag bedauert. Die Frage, mit welchen Busfahrern, vor allem aber Fahrzeugen der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) ab Juli das Drittel der Esslinger Buslinien bedient, das er nach europaweiter Ausschreibung 2018 an Rexer vergeben hatte, sei komplex und juristisch ausgesprochen diffizil.