Starke Stimmen für die Esslinger Bibliothek: Silke Wollinger-Hellwig, Petra Helmcke, Barbara Michalik und Hermann Beck (von links) führen den Förderverein der Bücherei. Foto: Roberto Bulgrin

Nach heftiger Kritik am bisherigen Vorstand hat sich der Förderverein der Esslinger Stadtbücherei neu aufgestellt. Mit Hermann Beck, Petra Helmcke, Silke Wollinger-Hellwig und Barbara Michalik will der Verein deutlich Flagge für die Bibliothek zeigen.

Kurz vor Weihnachten hat der Förderverein der Esslinger Stadtbücherei seinen Vorstand ausgewechselt. Zahlreiche Mitglieder hatten moniert, das Leitungsteam um Daniel Blank und Annette Silberhorn-Hemminger habe viel zu wenig Flagge gezeigt und die Debatten über die Zukunft der Bibliothek allzu passiv verfolgt. Nach der heftigen Kritik war der bisherige Vorstand nicht wieder angetreten. Die neuen Vorsitzenden Hermann Beck und Petra Helmcke wollen zusammen mit Barbara Michalik und Silke Wollinger-Hellwig deutlich sichtbarer die Sache der Bücherei vertreten. Für Beck und sein Team ist klar: „Ein Förderverein muss fördern. Diesen Anspruch wollen wir mit Leben erfüllen.“ Dass sich in den ersten Tagen nach der Wahl elf neue Mitglieder angemeldet haben, hat den neuen Vorstand zusätzlich ermutigt.