Wie eine Art Mähdrescher fräsen die großen Maschinen den Belag ab, ein Förderband transportiert das Material dann zum Lastwagen. Foto: oh

Auf der gesperrten Hanns-Martin-Schleyer-Brücke zwischen Mettingen und Brühl sind große Maschinen aufgefahren. Der Rückbau hat begonnen.

Esslingen - Um die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke ist es ruhig geworden. Vergleichsweise jedenfalls. Seit die Verkehrsachse über den Neckar zwischen den Esslinger Stadtteilen Mettingen und Brühl gesperrt ist, müssen 16 000 Fahrzeuge täglich entweder über die Stuttgarter Hafenbahnbrücke oder die Esslinger Vogelsangbrücke ausweichen. Seit 18. Januar dürfen nur noch Bagger, Fräsen und Co. über die marode Spannbetonbrücke rollen. Denn die muss für gut 27 Millionen Euro abgerissen und neu gebaut werden. Das Land hat zuletzt rund elf Millionen Euro Zuschuss in Aussicht gestellt.