Auf der Burg wurden drei Jugendliche kontrolliert. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Wegen des Verdachts Drogen zu besitzen sind auf der Esslinger Burg drei Jugendliche kontrolliert worden. Das ging nicht ohne deren Widerstand und Beleidigungen ab.

Esslingen - Ein Hinweis auf den Besitz illegaler Betäubungsmittel hat am Montagabend zu einem größeren Polizeieinsatz auf der Esslinger Burg geführt. Gegen 21 Uhr sollten drei teils polizeibekannte Jugendliche im Alter von 15, 16 und 17 Jahren kontrolliert werden, wie die Polizei berichtet. Bei der Überprüfung soll der 15-Jährige sofort verbal aggressiv, herumgeschrien und die Beamten beleidigt haben. Als er dazu noch in aggressiver Haltung auf einen der Polizisten zuging, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Dies versuchten seine beiden Begleiter zu verhindern, indem sie sich dazwischen gedrängt und einen der Polizisten umklammert haben sollen.

Bei dem Gerangel wurden der sich heftig wehrende 15-Jährige und zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Während der 15-Jährige in Gewahrsam genommen wurde, erhielten die beiden anderen Platzverweise, denen sie nachkamen.

Auch während der Fahrt zur Dienstelle soll der Jugendliche die Polizeibeamten fortwährend beleidigt und beschimpft haben. Er wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen dem Betreuer seiner Wohngruppe überstellt. Die Ermittlungen dauern an.