Quelle: Unbekannt

Esslingen hat viel zu bieten: eine malerische Altstadt, umgeben von Weinbergen sowie historischen Stadtmauern und -türmen, ein umfangreiches kulturelles Angebot, eine regionale Zeitung, zahlreiche gastronomische Betriebe und auch der Einzelhandel bietet alles Notwendige. Über Angebote kann man sich über viele Kanäle informieren - unter anderem auch per App. Volontärin Lorena Greppo und Onlineredakteurin Nicole Rabus haben eine Handvoll Apps mit Esslingen-Bezug getestet, die für eine breite Masse interessant sein können.

Esslingen-App

Betreiber: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Worum geht es: Die Betreiber versprechen „umfangreiche Informationen zum Thema Einkaufen, Gastronomie, Stadtführungen und Übernachtungen“ in Esslingen an. Ergänzend gebe es Infos zu Veranstaltungen und Nachrichten.

Für wen: Vor allem für neu Zugezogene, Touristen, aber auch Einwohner, die auf der Suche nach Neuem sind.

Wie bedienerfreundlich ist sie: übersichtliches Menü, leichte Handhabung.

Aktualität: Kinoprogramm der kommenden Tage. News weitgehend aktuell.

Extras: Karte für eine Stadtführung mit Beschreibung der einzelnen Sehenswürdigkeiten. GPS-geführte Tour möglich. Die Funktion „in der Nähe“ zeigt Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Ähnliches in unmittelbarer Nähe.

Verbesserungswürdig: die Vollständigkeit. Unter der Kategorie „Restaurants & mehr“ sind nur wenige Lokalitäten der Stadt aufgezählt, da hat Esslingen weitaus mehr zu bieten. Der Menüpunkt „Veranstaltungen“ wird nicht in der App angezeigt, sondern öffnet sich im Browser.

Eßlinger Zeitung

Betreiber: Bechtle Verlag und Eßlinger Zeitung GmbH &Co.KG

Worum geht es: E-Paper-App der Eßlinger Zeitung. Wer morgens papierlos die Zeitung lesen möchte, kann dies am Tablet oder Smartphone tun. Auch offline möglich.

Für wen: Digital-Abonnenten der Eßlinger Zeitung.

Wie bedienerfreundlich ist sie: wenige Funktionen, daher recht gut handzuhaben.

Aktualität: Alle Ausgaben der vergangenen zwei Jahre sind zugänglich. Die aktuelle Zeitung wird morgens um 5 Uhr hochgeladen.

Extras: Unter der Kategorie „Meine Bibliothek“ kann der Leser sich Ausgaben abspeichern, die er auch später - und auch offline - noch lesen kann. Wie man es bei analogen Büchern kennt, kann man auch in einer Ausgabe Lesezeichen setzen und Notizen hinzufügen. Einzelne Seite kann man per Mail verschicken.

Verbesserungswürdig: Download einzelner Ausgaben dauert recht lange.

Abfall-App

Betreiber: Abfallwirtschaftsbetrieb Esslingen

Worum geht es: Die App ist laut Anbieter ein „digitaler Abfallkalender für den Landkreis Esslingen“. Benutzer geben ihren Wohnort an und können dann auswählen, an die Abholtage welcher Abfallarten sie wann erinnert werden möchten.

Für wen: Bewohner Esslingens.

Wie bedienerfreundlich ist sie: übersichtlich, gut geordnet, leicht zu handhaben.

Aktualität: Erfasst auch geänderte Termine der Müllabfuhr. Inserate der Verschenkbörse werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Extras: Die Verschenk- oder Tauschmarkt, wo man Dinge, die man nicht mehr braucht aber auch nicht wegwerfen möchte, mit anderen tauschen kann. Zudem das Abfall-Abc - eine Liste diverser Gegenstände und wo sie fachgerecht entsorgt werden.

Verbesserungswürdig: nur Kleinigkeiten. Etwa: Kategorien beim Tauschmarkt sind teilweise nicht eindeutig. Was gehört beispielsweise zu Hausrat, was zu Haushaltsgeräten? Was zu Hobby und was zu Sonstiges? Bei der Kartenansicht etwa für Glascontainer sollten die Pins eigentlich in verschiedenen Farben sein mit Infos zu den Öffnungszeiten. Sie sind aber alle grau (keine Informationen).

Esslinger Bäder-App

Betreiber: Stadtwerke Esslingen

Worum geht es: Informationen zu den Bädern auch für unterwegs. Wellness-Angebot ebenso wie der Erwerb von Gutscheinen, Öffnungszeiten und Ticketpreise.

Für wen: Badewillige in Esslingen.

Wie bedienerfreundlich ist sie: Einfach aufgebautes Menü, wie der im App-Store angepriesene Routenplaner funktionieren soll, ist allerdings nicht ersichtlich.

Aktualität: Ist auf dem neusten Stand. Veranstaltungen und Fristen werden mit Vorlauf angekündigt.

Extras: Push-Mitteilungen für News, etwa bei gesonderten Öffnungszeiten

Verbesserungswürdig: Optische Aufmachung der Startseite könnte ansprechender sein. Die App stockt ab und zu. Der Menüpunkt „Anfahrt“ funktioniert beim Merkel’schen Bad nicht (kein Pin).

Unnützes Eßlingen Wissen

Betreiber: Wandern & Naturerlebnisse - wanatu.de

Worum geht es: unnütze oder doch wissenswerte Fakten über die Stadt Esslingen, ihre Geschichte und Eigenheiten versehen mit zugehörigen Bilderstrecken. Etwa welche Bedeutung die Stadtfarben - rot und grün - im Wappen haben.

Für wen: Wissbegierige, die sich für Esslingen interessieren.

Wie bedienerfreundlich ist sie: Die Seite lädt sehr langsam, die Beiträge sind chronologisch geordnet und mit Veranstaltungen statt mit den Fragen/Fakten vernamt. Man kann die Bildergalerien nicht auf der Startseite öffnen, sondern muss über den Menüpunkt „Aktuelles“ gehen.

Aktualität: seit Frühjahr 2015 nicht mehr aktualisiert .

Extras: aktuelles Wetter in Esslingen - das funktioniert sogar noch, ist aber nicht responsive.

Verbesserungswürdig: Die Idee ist gut, an der Umsetzung hapert es. Die App lädt sehr langsam und wird auch offenbar nicht mehr aktiv betrieben. Mit Verbesserungen im Aufbau wäre mehr drin gewesen - auch mit weniger Hinweisen auf Veranstaltungen in Esslingen, sondern mehr dem Titel entsprechenden Fakten zur Stadt.

Fazit:

Was die Präsenz der Stadt Esslingen im App-Store angeht, so ist hier sicherlich noch Luft nach oben. Zwar haben auch einzelne Vereine und Organisationen eigene Apps, diese sprechen aber eher die Mitglieder, weniger ein größeres Publikum an. Von den getesteten Apps schneidet im Test ebenso wie bei den Bewertungen im Google-Play-Store die Abfall-App am besten ab. Sie ist einfach zu handhaben, sehr übersichtlich und nützlich. Hat man die Einstellungen der Erinnerungsfunktion entsprechend vorgenommen, erinnert sie zuverlässig an die Abholtermine der verschiedenen Müllsorten. Die Esslingen-App des Stadtmarketings bietet zwar eine Fülle an Informationen, ist aber in manchen Rubriken nur sehr lückenhaft bestückt. Hier ist mehr herauszuholen. Die E-Paper-App der Eßlinger Zeitung ist einfach und übersichtlich, was allerdings auch daran liegt, dass sie wenige Features hat. Die Bäder-App der SWE ist eine gute Übersicht, lohnt sich allerdings nur für regelmäßige Schwimmer. Zudem ist sie optisch etwas lieblos gestaltet. Unnützes Esslingen Wissen ist zwar eine nette Idee, die App bleibt jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. Es müsste reichlich Zeit und Mühe investiert werden, um sie zu einem attraktiven Produkt werden zu lassen.