Unser Team von ES-TV war bei einem kardiologischen Eingriff dabei, den es so am Klinikum Esslingen zuvor noch nie gegeben hat. Chefarzt Martin Arnold erzählt von den Einzelheiten und Besonderheiten des Eingriffs im Video.

Es ist Mitte Juli, ein früher, aber warmer Montagmorgen – das kardiologische Team unter der Leitung von Chefarzt Martin Arnold bereitet sich auf einen Eingriff vor, der so zum ersten Mal am Klinikum Esslingen durchgeführt wird. Es geht um einen Kathetereingriff an den Herzklappen, genauer gesagt an der Trikuspidalklappe. Ziel des Eingriffes ist, die Dichtigkeit der Klappe wieder zu erhöhen.

Neuer Chefarzt für Kardiologie am Klinikum Esslingen

Martin Arnold ist seit Anfang Mai neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie und hat das für den Eingriff notwendige Know-how mitgebracht. Diese Expertise und Erfahrung haben nur wenige Kardiologen in Deutschland. Im neuen Video mit ES-TV erklärt Arnold, wie der Eingriff Schritt für Schritt funktioniert und erzählt, was Patientinnen und Patienten nach einem solchen Eingriff kurz- und langfristig beachten müssen.