Unser Team von ES-TV hat sich mit Ludger Staib, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Esslingen, getroffen und mit ihm über das Thema Adipositas gesprochen.

Esslingen - Fast jede zweite Frau und circa zwei Drittel der Männer in Deutschland leiden an Übergewicht. Zahlreiche Begleiterkrankungen können neben einer verminderten Lebensqualität die Folge sein. Für Betroffene, die oft schon viele Versuche und Diäten erfolglos hinter sich haben, sind chirurgische Maßnahmen der Beginn eines langen Weges der Gewichtsabnahme und Umstellung der Gewohnheiten.

Adipositas Mittlerer Neckar

Ludger Staib ist Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Esslingen und Experte auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie. Ab wann sich Übergewichtige Hilfe suchen sollten und was eine Operation bewirken kann, erklärt er im Interview. Außerdem berichten zwei seiner ehemaligen Patientinnen und Gründerinnen der Selbsthilfegruppe Adipositas Mittlerer Neckar, für die nach dem Eingriff ein neues Leben begann.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: