Mit dem Waschbär als Logo lädt die CSD-Gruppe Nürtingen an diesem Samstag zu ihrem ersten Christopher Street Day ein.
Bunt und vielfältig soll es am Samstag, 5. Juli in der Nürtinger Innenstadt zugehen, wo die Nürtinger CSD-Gruppe zum ersten Mal zu einer Kundgebung mit anschließendem Demozug und einer Dragshow am Rathaus einlädt. Beginn der Kundgebung ist um 12 Uhr, der Demozug startet gegen 13 Uhr und die Dragshow soll ab 14 Uhr zu sehen sein.
Die Nürtinger CSD-Gruppe hat das Motto „Politisch, flauschig, militant – Queers against fascism“ gewählt. Das Logo der Gruppe ziert einen Waschbär, da es sich bei Waschbären um „soziale, intelligente Tiere handle, die normalerweise nicht aggressiv sind, sich aber verteidigen können“, wie es in der Einladung heißt.
Gegen Ausgrenzung und für Vielfalt
Man wolle zeigen, „dass wir für die Rechte aller marginalisierten Gruppen einstehen, die über viele Jahrzehnte mutig und hart erkämpft wurden“. Gleichzeitig gehe es darum, sich solidarisch für eine Gesellschaft einzusetzen, in der sich alle sicher fühlen und entfalten können.
Dragqueens und Drag Artists in Nürtingen
An der Nürtinger Dragshow nehmen fünf Drag Artists teil, die für eine bunte Schau gegen Ausgrenzung und für Vielfalt sorgen wollen.
CSD steht für Christopher Street Day und ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag, an dem für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und queeren Menschen demonstriert und gefeiert wird und außerdem soll sich die Veranstaltung gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einsetzen.
Und um unabhängig von Parteien und Unternehmen agieren zu können, will der Nürtinger CSD weiter auf Spenden und Einnahmen aus selbstorganisierten Aktionen aufbauen.
Informationen gibt es auf Instagram unter csd_nuertingen und künftig auch vermehrt auf der neuen Website csdnuertingen.noblogs.org. com