Margaret Keenan hat die erste reguläre Corona-Impfung in der westlichen Welt bekommen. Foto: AFP/Jacob King

Als erstes westliches Land beginnt das Vereinigte Königreich mit der Impfung gegen das Coronavirus. Eine 90-Jährige macht den Anfang. Doch absehbare Engpässe dämpfen die Euphorie.

London - Maggie war die Erste, die die Schulter entblößte. Nach ihr kam William Shakespeare aus Warwickshire dran. Beifall begleitete beider Auftritt, als ob es sich um eine Theaterpremiere handelte. Und tatsächlich konnten sich beide eines weltweiten Publikums sicher sein. Vor allem die neunzigjährige Margaret Keenan, der am Dienstagmorgen um 6.31 Uhr in der Uniklinik der englischen Stadt Coventry die erste Dosis des neuen Anti-Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer verabreicht wurde. Denn die alte Dame, die nächste Woche ihren 91. Geburtstag feiert, war die erste Person, die seit Abschluss der Tests diesen Schutzstoff erhielt.