Die Tafel an der Rathauswand soll wieder entfernt werden. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Eine illegal am Rathaus angebrachte Plakette mit den Namen der Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau soll entfernt werden. Die Stadt hat aber wohl schon einen Vorschlag für ein dauerhaftes Gedenken in Arbeit.

Stuttgart - Seit dem Wochenende klebt am Rathaus wieder eine Plakette mit den Namen und Gesichtern der neun Opfer, die vor zwei Jahren bei einem Anschlag in Hanau ermordet wurden. Die Initiative „Stuttgart gegen Rechts“ hat sie dort angebracht. Darunter liegen Blumen, und Kerzen wurden angezündet. Die Stadt werde die Plakette wie im vergangenen Jahr entfernen lassen, teilt Susanne Kaufmann, die Sprecherin des Oberbürgermeisters Frank Nopper, mit. Die „illegale Anbringung eines Schildes, das großflächig fest mit dem Mauerwerk verbunden ist“, sei aus Sicht der Verwaltung „kein geeignetes Mittel, um einen Prozess zum Thema Erinnerungskultur in Gang zu setzen“, so wird die Entfernung begründet.