Laut Polizei haben sich überwiegend jugendliche Gruppierungen eine Schlägerei vor der Thüringer Staatskanzlei geliefert. Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Zwei Gruppen junger Leute liefern sich vor der Thüringer Staatskanzlei eine Schlägerei, es gibt Verletzte. Drei vorläufig Festgenommene sind wieder auf freiem Fuß.

Erfurt - Nach einer Schlägerei mit 30 Beteiligten vor der Thüringer Staatskanzlei sind zwei vorläufig festgenommene Verdächtige im Alter von 24 und 25 Jahren wieder auf freiem Fuß. Es habe sich kein Haftgrund beziehungsweise kein dringender Tatverdacht ergeben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschft Erfurt, Hannes Grünseisen, am Sonntag. Zuvor war bereits ein 17-Jähriger wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Vor der Staatskanzlei in der Erfurter Innenstadt hatten sich am frühen Samstagmorgen zwei laut Polizei überwiegend jugendliche Gruppierungen eine Schlägerei geliefert.

Motiv weiter unklar

Dabei wurden mindestens fünf Menschen verletzt. Auch drei hinzukommende Polizisten seien bei ihrem Eingreifen leicht verletzt worden. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung.

Waffen oder andere gefährliche Gegenstände waren Grünseisen zufolge nicht im Spiel. Eine der Gruppen sei geflüchtet, die andere habe auf die Polizei gewartet, hieß es von der Polizei. Zu einem Motiv der Auseinandersetzung war am Sonntag weiter nichts bekannt. Mehrere Menschen hätten die Schlägerei fotografiert oder Videoaufnahmen gemacht, so die Polizei. Sie wurden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.