Kerstin Ottmar unterrichtet seit mehr als 20 Jahren an der Wilhelmsschule in Untertürkheim. Heute müssen Stoppschilder überfürsorgliche Eltern zurückhalten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Schlimmste an der Schule sind die Eltern. Stimmt dieser gängige Spruch? Eine Grundschullehrerin und eine Elternbeirätin erzählen von nächtlichen Telefonaten, übergriffigen Whatsapp-Chats und folgenreichen Elternsprecherwahlen.

Um 22 Uhr klingelt bei Kerstin Ottmar das Telefon. „Mein Kind kann nicht schlafen! Er hatte Ärger mit einem Jungen aus einer anderen Klasse“, berichtet eine aufgeregte Mutter der Grundschullehrerin. Kerstin Ottmar ist perplex. Sie unterrichtet seit mehr als 20 Jahren in Stuttgart-Untertürkheim, doch das hat sie noch nie erlebt. Trotzdem bleibt sie ruhig und antwortet in ihrer unaufgeregten Art: „Ich kläre das morgen mit den Kindern in der Schule.“ Am nächsten Tag entpuppt sich die vermeintliche Bedrohung als harmlose Schubserei.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.