Noch steht auf dem Grünen Heiner ein kleines Windrad – das soll sich ändern. Foto: /ctum/Simon Granville

Die Betreiberin der aktuellen Anlage und die Stadtwerke Stuttgart haben ihre Kooperation besiegelt. Sie wollen ein neues, rund 180 Meter hohes Windrad realisieren. Doch wie wird die Bevölkerung reagieren?

Die Windkraftanlage auf dem Grünen Heiner soll größer und leistungsfähiger werden. Darüber hat unsere Zeitung schon vor einem Jahr berichtet, jetzt haben die Kooperationspartner für das Projekt eine Vereinbarung unterschrieben, und es ist klar: Die neue Anlage soll viel mehr Strom abwerfen als die alte, die vor über 20 Jahren an der Autobahn 81 gebaut wurde. Die Leistung soll siebenmal so groß sein, nämlich 4,2 Megawatt statt 500 bis 600 Kilowatt. Mit diesem Leistungsvermögen ist bei den Windverhältnissen auf dem Grünen Heiner mit einer Stromausbeute von knapp 8500 Megawattstunden pro Jahr zu rechnen, was in der weiteren Planung noch erhärtet werden muss. Aus heutiger Sicht dürfte jedenfalls der Strombedarf von rund 3000 Privathaushalten (bisher: gut 200 Haushalte) zu decken sein, glauben die Initiatoren.