3:3-Ausgleich per Fallrückzieher: Klaus Fischer verhindert im WM-Halbfinale 1982 gegen Frankreich das deutsche Ausscheiden. Foto: imago

Fallrückzieher, Torrekorde, brutale Fouls: Die bisherigen WM- und EM-Duelle zwischen Deutschland und Frankreich haben schon für einige Schlagzeilen gesorgt. Wir blicken darauf zurück.

München - An diesem Dienstag trifft die deutsche Mannschaft in der Allianz Arena in ihrem EM-Auftaktspiel auf Mitfavorit Frankreich. Das Duell mit der Grande Nation hat eine lange Tradition: Bereits 31 Mal spielten beide Mannschaften gegeneinander – die Bilanz spricht für die Franzosen (14 Siege, 7 Unentschieden, 10 Niederlagen).

Lesen Sie aus unserem Angebot: News-Blog zur EM 2021

Besonders dramatisch ging es im Halbfinale der WM 1982 zu: Deutschland lag in der Verlängerung schon mit 1:3 zurück, ehe Karl-Heinz Rummenigge (102.) und Klaus Fischer per Fallrückzieher (108.) noch zum 3:3 ausglichen – im Elfmeterschießen setzte sich dann das DFB-Team durch.

In einer Bildergalerie blicken wir auf die bisherigen fünf Duelle zwischen Deutschland und Frankreich bei Welt- und Europameisterschaften zurück. Viel Spaß beim Durchklicken.