Ein Mitarbeiter der VW-Pilotanlage in Salzgitter demontiert die Batterie eines E-Autos. Foto: Volkswagen AG/Lars Landmann

Mit einer Pilotanlage im Werk Salzgitter macht der Wolfsburger Autobauer den ersten Schritt in Richtung eines vollständigen Rohstoffkreislaufes bei Elektroautobatterien. Schon 2025 könnten die Kapazitäten weiter ausgebaut werden.

Stuttgart/Salzgitter - Eigentlich war das Volkswagen-Werk im niedersächsischen Salzgitter mit seinen gut 7000 Mitarbeitern ein klassischer Motorenstandort. Viele Jahre liefen dort Benzin- und Dieselmotoren für den gesamten Konzern vom Band, inzwischen entwickelt VW den Standort zu einem Werk für Elektromobilität weiter. Zum Portfolio gehören schon Komponenten für den E-Motor – nun hat der Autobauer dort die erste Pilotanlage für das Batterie-Recycling in Betrieb genommen.