Eiskalt: Der Winter hat Stuttgart fest im Griff. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

In der Nacht wurde es bei bis zu minus 20 Grad im Raum Stuttgart vereinzelt bitterkalt. Auch am Freitag warnt der Deutsche Wetterdienst örtlich vor glatten Straßen und überfrierender Nässe.

Stuttgart - Trotz eisiger Temperaturen und vereinzelter Glätte hat es nach Angaben der Polizei in der Nacht in Baden-Württemberg kaum Unfälle gegeben. Im Raum Stuttgart gab es demnach seit Donnerstag insgesamt vier Glätte-Unfälle. Dabei seien jedoch nur Blechschäden entstanden, hieß es. Die Straßen seien vielerorts trocken und frei. In der Nacht wurde es bei bis zu minus 20 Grad vereinzelt bitterkalt.

Auch am Freitag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) örtlich weiterhin vor glatten Straßen und überfrierender Nässe. Tagsüber erreichen die Temperaturen minus neun Grad aus der Ostalb, im Rheintal wird es etwas milder bei minus einem Grad. Vielerorts scheint die Sonne.

Meteorologen vor Sturmböen

Im Bergland und Schwarzwald warnen die Meteorologen vor Sturmböen von bis zu 85 Kilometern pro Stunde. In der Nacht zum Samstag können sie auf Gipfellagen auch Geschwindigkeiten von bis zu 95 Kilometern pro Stunde erreichen. Nachts sinken die Temperaturen erneut auf bis zu minus 20 Grad.

Am Samstag und Sonntag bleibt es eisig, hier und da kann es erneut glatt werden. Dafür scheint viel Sonne, der Himmel ist am Sonntag wolkenlos. Zumindest auf der Ostalb klettern die Temperaturen bei zwei Grad wieder knapp über den Gefrierpunkt. Nachts ziehen Wolken auf, im Schwarzwald wehen starke Böen.