Ein Silver -Star-Zug fährt in den Bahnhof von Wilmington in den USA ein. Foto: Wikipedia commons//i.1415926535

Wer die Vielfalt der USA erleben möchte, steigt am besten in den Nachtzug. Eine Reise mit Retro-Waggons und Mikrowellen-Essen.

Wo ist er bloß? Panisch mustert die Frau in Wagen 13 ihr Abteil. Es fehlt an nichts: zwei Sitze, die sich zu einem Bett zusammenschieben lassen, ein kleines Waschbecken, Handtücher, Klapptisch und sogar eine Toilette, direkt neben dem Sitz. Doch für all das hat die Dame keine Augen. „Wo ist bloß der USB-Anschluss?“, ruft sie in den Gang, noch bevor der Zug überhaupt losgefahren ist. James Thomas, der Schaffner, eilt zu Hilfe: „Sorry, Ma’am, das ist der Silver Star. Hier können wir nur mit Steckdosen dienen.“ Die Frau nickt, stöpselt ihr Handy ein und zieht die Vorhänge zu. Die nächsten Stunden wird man nichts mehr von ihr hören, mit Ausnahme der Klospülung.