Unsere Redaktion bewertet die Leistungen der VfB-Profis wie folgt. Foto: dpa/Tom Weller

Der VfB Stuttgart hat am 25. Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:2 gewonnen. Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten VfB-Spieler mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach 3:2 gewonnen. Damit hat die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo 22 Punkte auf der Habenseite – und bleibt weiterhin auf Tabellenplatz 17.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

Im ersten Durchgang sahen die 25.000 Zuschauer zunächst zwei engagierte, aber auch nervöse Teams. Die ersten großen Gelegenheiten der Partie hatten Borna Sosa und Tiago Tomas (10./12.). Das erste Tor aber erzielten die Gäste: Alassane Pléa markierte in der 14. Minute das 1:0 für die Elf vom Niederrhein – Florian Müller im VfB-Tor sah hier nicht gut aus. Die Schwaben schüttelten sich kurz – und hätten zehn Minuten später beinahe den Ausgleich erzielt: Doch Sasa Kalajdzic verfehlte das Gehäuse mit seinem Kopfball knapp. Stattdessen fiel das 0:2 aus VfB-Sicht: Marcus Thuram (35.) verwandelte für die Fohlen. Immerhin: Wataru Endo (38.) besorgte noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Mit dem 1:2 ging es auch in die Kabinen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Solidaritätsaktion beim VfB Stuttgart

Nach der Pause machte der VfB Stuttgart da weiter, wo er aufgehört hatte – und erzielte in der 51. Minute den Ausgleich durch Chris Führich. Von den frenetischen Fans weiter nach vorne gepeitscht, hatte Tiago Tomas (66.) die nächste dicke Gelegenheit: Doch der Portugiese setzte seinen Abschluss freistehend viel zu zentral – und Yann Sommer war zur Stelle. Es entwickelte sich eine dramatische Partie – mit einem Happy End für den VfB Stuttgart: Sasa Kalajdzic erlöste das Stadion – und erzielte den umjubelten 3:2-Endstand.

Unser Datencenter | Noten für die Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Diese lesen Sie in der Bilderstrecke. Auch Sie können die VfB-Spieler bewerten – in unserem Notentool.