Nicole Domon ist froh, dass sie Robin Sans und Valentina Burtone (von links) dank der EQ halten konnte. Foto: Horst Rudel

Die Einstiegsqualifizierung (EQ) hilft Betrieben, ohne Risiko für Nachwuchs zu sorgen. Das Hotel Schwanen in Köngen nutzt das Instrument im Corona-Jahr. Doch nur wenige andere im Kreis Esslingen folgen dem Beispiel.

Kreis Esslingen - Es hätte mir das Herz gebrochen, wenn wir sie hätten ziehen lassen müssen“, sagt Nicole Domon. Die Leiterin des Hotels Schwanen in Köngen spricht von Valentina Burtone und Robin Sans. Die beiden hatten schon Verträge zur Ausbildung als Hotelfachfrau beziehungsweise Koch in der Tasche, doch Domon musste sie aufgrund der Teilschließungen ihres Betriebs noch vor Stellenantritt lösen. Stattdessen absolvieren die zwei jungen Leute nun eine sogenannte Einstiegsqualifizierung im „Schwanen“, ein einjähriges Praktikum, das von der Agentur für Arbeit finanziert wird. „Ein ganz tolles Instrument“, sagt Domon.