Eine Trafostation geht am Mittwochabend in Kornwestheim in Rauch auf. Die Folge ist ein großflächiger Stromausfall. Was bislang bekannt ist.
Eine Trafostation in der Stadtmitte von Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) ist am Mittwochabend in Rauch aufgegangen und hat damit zu einem großflächigen Stromausfall geführt.
Wie ein Sprecher der Ludwigsburger Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, ist der Einsatz inzwischen beendet. Die Stromversorgung in dem Stadtteil ist wiederhergestellt. Es gab keine Verletzten und außer dem Trafo selbst keinen Sachschaden. Die Polizei hat ihren Einsatz beendet. Nach Angaben des Polizeisprechers gibt es bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Die ersten Notrufe waren kurz nach 20 Uhr bei der Polizei eingegangen. Die betroffene Trafostation befindet sich in der Jägerstraße direkt hinter dem Jakob-Sigle-Platz. Nach Augenzeugenberichten war auch eine laute Explosion zu hören. Innerhalb kurzer Zeit meldeten hunderte Betroffene den Stromausfall auf Störungsseiten im Internet. Auf der Seite stoerungsauskunft.de waren bis 21.45 Uhr bereits 316 Meldungen aus dem Stadtgebiet Kornwestheim eingegangen.
Techniker der Stadtwerke Ludwigsburg Kornwestheim eilten in die Jägerstraße und arbeiteten an der Behebung der Störung. Neben den Technikern waren auch Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass die Trafostation aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten war.