Wegen eines angenommenen Brands in der durch die Schlagersängerin Andrea Berg bekannten Bettenburg rückten Brandschützer aus gleich vier Kommunen in den Ortsteil Kleinaspach aus – es handelte sich um eine gemeinschaftliche Großübung.
Mit einer Großübung im Erlebnishotel Sonnenhof hat die Feuerwehr in Aspach für Aufsehen gesorgt. Wegen eines angenommenen Brands in der durch die Schlagersängerin Andrea Berg bekannten Bettenburg rückten Brandschützer aus gleich vier Kommunen in den Ortsteil Kleinaspach aus. Neben Feuerwehrleuten aus Aspach waren am Dienstagabend Kollegen aus Backnang, Oppenweiler und aus Oberstenfeld im Kreis Ludwigsburg beteiligt, auch Rot-Kreuz-Helfer aus mehreren Ortsvereinen waren im Sonnenhof dabei.
Das Hotel befindet sich aktuell in einer zweiwöchigen Sommerpause und hat deshalb keine Gäste, die sich durch Blaulicht und Martinshorn gestört fühlen könnten. Eine Gelegenheit, die sich die Feuerwehr laut dem Aspacher Kommandanten Danilo Heber nicht entgehen lassen wollte. Im Ablaufplan der Übung war ein Zimmerbrand im zweiten Stock vorgesehen, mit der Drehleiter musste ein Dutzend Personen aus dem verrauchten Hotelflur gerettet und vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. An der Übung nahmen insgesamt 67 Einsatzkräfte mit elf Feuerwehrfahrzeugen teil. Zufrieden mit dem Ablauf zeigte sich nicht nur der örtliche Kommandant, die Aspacher Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff sprach von einer „perfekten Leistung“.