Die Abwesenheit von Bewohnern hat Einbrecher am langen Wochenende aktiv werden lassen. Foto: dpa/Silas Stein

Die Abwesenheit von Bewohnern haben Diebe in Böblingen, Herrenberg und Sindelfingen ausgenutzt.

Eine ganze Reihe von Einbrüchen wurde bei diversen Polizeidienstellen im Landkreis Böblingen über das verlängerte Wochenende angezeigt.

Den Auftakt macht Sindelfingen: In der Zeit zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 20.30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in gleich drei Wohnungen ein: im Hermelinweg, in der Seestraße und in der Weimarer Straße. Um ins Innere zu gelangen, wurden Terrassentüren und Balkontüren aufgehebelt. Aus den Wohnungen entwendeten der oder die Täter Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro. Angaben zur Schadenshöhe an den Türen liegen zur Stunde nicht vor. Hinweise erbittet das Polizeirevier Sindelfingen, Telefon 0 70 31/69 70.

Spielautomaten geknackt

Am Dreikönigstag zwischen 3 Uhr und 15.30 Uhr brachen dann Unbekannte in eine Gaststätte in der Untere Gasse in Böblingen ein, indem sie zunächst ein Fenster aufhebelten. In der Gaststätte wurden sämtliche Spielautomaten aufgebrochen und das Münz- und Scheingeld entwendet. Angaben zur Höhe des Diebesgutes liegen noch nicht vor. Der Schaden am Fenster beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise zu diesem Fall nimmt das Polizeirevier Böblingen entgegen, Telefon 0 70 31/13 25 00.

Teure Schmuckstücke mitgenommen

Einen Wohnungseinbruch vermeldet auch das Polizeirevier in Herrenberg: Die Abwesenheit mehrerer Bewohner aus dem Ortszentrum von Gültstein nutzten Eindringlinge aus, indem sie sich über ein Kellerfenster Zutritt zu einem Mehrparteienwohnhaus verschafften. Im Gebäude wurden mehrere Räume durchwühlt und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.