Senkrechtstarter: Amjad Al Homsi hat sein Abitur in der Tasche. Foto: privat

Als Amjad Al Homsi vor vier Jahren nach Deutschland kam, konnte er kein Wort Deutsch. Jetzt hat er an der Esslinger Käthe-Kollwitz-Schule das Abi gemacht. Wie hat er das geschafft?

Lehrer und Schulleitung der Käthe-Kollwitz-Schule sind sichtlich stolz auf ihren Ausnahme-Abiturienten. Mit seinen Eltern kam Amjad Al Homsi 2018 aus Damaskus, die Familie flüchtete vor dem Krieg. Wer mit ihm spricht, kann kaum glauben, dass er damals noch kein Wort Deutsch konnte. Gerade mal vier Jahre später spricht der 21-Jährige es fließend, selbst ein Akzent ist kaum zu hören. „Was er geschafft hat, schaffen nicht viele“, sagt Rektorin Susanne Rembach, „gerade Deutsch wird für viele zur Hürde.“ Sie hofft, dass Amjad Al Homsi Ansporn sein kann für junge Menschen aus anderen Kulturen. „Sein Beispiel zeigt ja, dass jemand, der motiviert und diszipliniert ist, viel erreichen kann“, sagt die Rektorin.