Der Produzent Jochen Laube Foto: dpa/Tobias Hase

Die Filmschau Baden-Württemberg ehrt Menschen, die den Medien- und Filmstandort Baden-Württemberg stärken. 2020 geht die Auszeichnungen an den Produzenten von „Berlin Alexanderplatz“, „Exit“ und „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“.

Stuttgart/Ludwigsburg - Der Filmproduzent Jochen Laube aus Ludwigsburg wird mit dem Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis 2020 ausgezeichnet. Der undotierte Preis wird bei der 26. Filmschau (2.-6. Dezember) online vergeben, wie das Filmbüro Baden-Württemberg mitteilte. Laube ist einer von zwei Geschäftsführern der Sommerhaus Filmproduktion GmbH. Er arbeitet für den Streamingdienst Netflix momentan an der Serie „The Empress“, die von Kaiserin Sisi handelt. Mit Regisseurin Caroline Link hat er Judith Kerrs Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ verfilmt. Auch „Exit“, „Berlin Alexanderplatz“ und „In den Gängen“ wurden von Sommerhaus produziert. 

Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die den Medien- und Filmstandort Baden-Württemberg mitgestalten und nachhaltig unterstützen.