Sami Khedira soll zu den Kandidaten für den Posten des DFB-Sportdirektors gehören. (Archivbild) Foto: dpa/Soeren Stache

Der ehemalige VfB-Profi Sami Khedira ist laut einem Bericht der Favorit für den Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Welche Namen noch im Gespräch sein sollen.

Der Rio-Weltmeister und ehemalige VfB-Spieler Sami Khedira ist der Favorit für den Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das berichtet die Bild-Zeitung. Weitere Kandidaten für den Posten neben Rudi Völler als Direktor der A-Nationalmannschaft sind Khediras Weltmeister-Kollege Per Mertesacker und Geschäftsführer Oliver Ruhnert von Bundesligist Union Berlin.

Völler hatte zuletzt angekündigt, dass er sich mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf „in den kommenden Wochen“ mit potenziellen Kandidaten für den Sportdirektoren-Posten im DFB treffen werde. Es gebe „einige Kandidaten“, Namen wollte der frühere Geschäftsführer von Bayer Leverkusen nicht nennen. 

Völlers Engagement ist bis zur Heim-EM 2024 befristet. Er selbst nannte die Personalie eines Weichenstellers für die Zukunft „noch wichtiger“ und sieht hier „Jüngere“ am Zug.