Den ehemaligen VfB-Spieler Santiago Ascacibar zieht es zurück in die Heimat. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Santiago Ascacibar wechselt auf Leihbasis vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in seine Geburtsstadt La Plata zum Club Estudiantes. Im Januar 2020 war der 25-Jährige vom VfB Stuttgart zur Hertha gewechselt.

Der frühere VfB-Spieler Santiago Ascacibar wechselt nach Argentinien. Der Profi des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC war zuletzt nach Italien verliehen, nun setzt Ascacibar seine Leihe in der Heimat fort. Das teilte Hertha am Mittwoch mit. Der Mittelfeldspieler verlässt den italienischen Erstligisten US Cremonese und wechselt in seine Geburtsstadt La Plata zum Club Estudiantes. Der argentinische Erstligist habe sich dabei eine Kaufoption gesichert.

Im Januar 2020 war der 25-Jährige vom VfB Stuttgart zur Hertha gewechselt. Bei den Berlinern erzielte er in 49 Ligaspielen einen Treffer. Im Sommer wurde Ascacibar nach Cremonese verliehen und spielte 13 Mal in der Serie A. 

„In unseren regelmäßigen Gesprächen, die wir mit allen unseren Leihspielern führen, haben wir gespürt, wie unglücklich Santi in seiner aktuellen Situation ist“, sagte Herthas Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic, „wir freuen uns deshalb sehr für ihn, dass es nun die Möglichkeit gibt, in seine Heimat zur Familie zurückzukehren. Das Umfeld wird ihm guttun.“