Bei Scooterunfällen ist oft Alkohol im Spiel. Foto: dpa/Henning Kaiser (Symbolbild)

Immer wieder muss die Polizei zu Unfällen mit E-Scootern ausrücken, bei denen die Verunglückten getrunken hatten. Im aktuellen Fall wurde ein Mann schwer verletzt – die Polizei ordnete eine Blutprobe an.

Mit schweren Verletzungen ist am späten Dienstagabend ein Mann ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem er an der Cottastraße mit seinem E-Scooter gestürzt war. Der 51-jährige sei alkoholisiert gewesen, als er gegen 22.45 Uhr verunglückte. Auch sei sein Scooter nicht versichert gewesen.

Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein

Der Mann fuhr an der Cottastraße in Richtung Tübinger Straße, meldet die Polizei. warum er stürzte, ist noch nicht genau geklärt. Andere Verkehrsteilnehmende sollen nicht beteiligt gewesen sein. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wegen seiner Alkoholisierung beschlagnahmten die Einsatzkräfte den Führerschein des Mannes und es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: E-Scooter-Unfälle nehmen stark zu

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern ist im zurückliegenden Jahr 2021 in der Landeshauptstadt Stuttgart enorm gestiegen. 2020 waren es noch 44 Unfälle. Im Jahr 2021 stieg die Zahl um 234 Prozent auf 147 Unfälle. In 81 Prozent davon haben die Verunglückten den Unfall selbst verursacht.